Logo der Ergotherapie Marika Richter

Telefon: 03 51 / 6 41 77 55

E-Mail: post@ergo-freital.de


Der beste Weg sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen,
einem anderen eine Freude zu bereiten.
[Mark Twain]

Die Praxis

Das Wichtigste in meiner Praxis ist: dass Sie sich wohlfühlen

Meine Praxis befindet sich in einem Seitengebäude des Weißeritzparkes. Direkt über mir arbeitet eine Logopädin, im Nebengebäude ist eine Physiotherapie untergebracht. In meiner Ergotherapie-Praxis erfolgt die Behandlung in verschiedenen Funktionseinheiten. Die passenden Räume sind für die verschiedenen Behandlungsverfahren umfassend ausgestattet.



der Bewegungsraum

Der Motorik- oder auch Bewegungsraum ist sehr reizarm gestaltet. In diesem Raum gestalten vorallem die Kinder selbständig mit anspruchsvollen Materialien wie einer Hängematte einem Roll- und Wackelbrett Parcours und trainieren ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und ihre Körperwahrnehmung.

der Spiel und Behandlungsraum der Ergotherapie Marika Richter

die Werkstatt

In der Werkstatt verwende ich handwerkliche Techniken wie zum Beispiel Ton-Arbeiten, Korbflechten oder Holzverarbeitung. Zusätzlich werden in diesem Raum vorallem Gespräche und Therapiebehandlungen mit Kindern zum Beispiel graphomotrischen Defiziten durchgeführt.

der Spiel und Behandlungsraum der Ergotherapie Marika Richter

der Motorikraum

Der motorisch-funktionelle Raum ist überwiegend für die Behandlung von erwachsenen Patienten gedacht, die nach Schulter-, Ellenbogen- und Handverletzungen oder neurologischen Erkrankungen Ergotherapie benötigen. Hierfür nutze ich eine spezielle Bobath-Liege, funktionelle Übungsgeräte sowie ein Paraffinbad.

der Spiel und Behandlungsraum der Ergotherapie Marika Richter